etwas Wein gedünstet oder gebraten, und die Sauce der einen oder anderen Art an die Linsen gegeben werden. Danach läßt man die Rebhühner mit den Linsen noch ein wenig aufkochen, und richtet sie von den Linsen ganz bedeckt an. Auch gestoßene Nelken und Pfeffer können daran getan werden.
Linsen mit geselchtem Schweinefleisch
Die Linsen werden wie bei dem Vorstehenden gekocht, dann ein Stück geselchtes Fleisch halb abgesotten, zu den Linsen neben ein zusammengebundenes Büschelchen Wurzeln und Kräuter gelegt, und wenn sie lind sind, läßt man etwas davon durchpassieren, nimmt die Wurzeln und Kräuter davon weg, und tut das Durchgetriebene wieder zu dem Ganzen, damit letztere nicht zu dick wird. Vor dem Anrichten schneidet man das Geselchte in kleine Stückchen, legt es auf die Linsen und streut Schnittlauch darauf.
Makronen mit Parmesankäse
Man tut die Nudeln in viel gesalzenes siedendes Wasser und läßt sie, bis sie etwas lind sind, sieden, dann gießt man kaltes Wasser hinzu, und wenn es eine Zeitlang gestanden, wird das Wasser gut ausgeseiht, dann streut man eine Handvoll geriebenen Parmesankäse in das Gefäß, worin man es haben will, dann eine Lage Makkaroni und ein paar Löffel voll recht starke gute Schüsuppe (Jus-Suppe), dann wieder Käse und so fort, bis man genug hat, stellt danach den Tiegel auf Kohlen, läßt sie dämpfen, bis sie recht heiß werden, und gibt es zu Tisch. Ein Schälchen fein geriebener Parmesan zum beliebigen darauf streuen wird mit aufgesetzt.
Schwämme
Bei der Auswahl derselben ist gute Kenntnis und Vorsicht nötig, damit man nicht giftige erwischt; schöne junge Schwämme (Pilze) werden wohl geschält, geschnitten und gewaschen, dann mit einem Stück Butter zugesetzt. Die Sauce, welche
Faksimile für die Rezepte Linsen mit geselchtem Schweinefleisch, Makronen mit Parmesankäse und Schwämme (Pilze) im Abschnitt Gemüse